Über die JU

Die JUNGE UNION ist die selbständige politische Jugendorganisation der CDU, in der jeder zwischen 14 und 35 Jahren mitmachen kann. Mit weit über 5.000 Mitgliedern in Schleswig-Holstein sind wir die Interessenvertretung der jungen Generation im Land und bringen diese in die politischen Entscheidungsprozesse mit ein. Mitglieder der JUNGEN UNION sitzen als Abgeordnete in vielen kommunalen Parlamenten, im Schleswig-Holsteinischen Landtag in Kiel sowie im Deutschen Bundestag in Berlin.

Wir beschäftigen uns insbesondere mit Themen der Bildungs- und Hochschulpolitik, der Wirtschafts- und Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie den Themen „Finanzielle Nachhaltigkeit" und „Generationengerechtigkeit". Dazu gehören Diskussionen zur Rente, zur Staatsverschuldung und dem demographischen Wandel. Wir sind Lobbyisten der jungen Menschen in einer alternden Bevölkerung.

MITDENKEN

In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Politische Bildung gehört dazu.

MITREDEN

Wir machen Seminare, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren leidenschaftlich. Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich Probleme nicht lösen. Zur JUNGEN UNION gehört aber genauso das Volleyball- oder Fußballturnier, die Party, das Musikfestival, die Kinonacht oder die Studienreise. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten. Unsere Ideen setzen wir um " nicht immer, aber immer öfter ".

Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein, wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Und wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden.

Die Politik der JUNGEN UNION beruht auf der Achtung des Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit unantastbarer Würde. Ihre wichtigste Wurzel ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Natürlich ist die JUNGE UNION für jeden offen, der den Anspruch aller Menschen auf Anerkennung ihrer Freiheit und Würde bejaht. Unsere politische Arbeit ist dabei gerichtet auf ein würdiges Leben für alle, auf die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden, Freiheit, sozialer und Generationengerechtigkeit sowie die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für Mensch und Natur.

Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben. Wir wollen damit Motor einer ständigen Erneuerung in der CDU sein, sachpolitisch und personell.

MITBESTIMMEN

Die JUNGE UNION Schleswig-Holstein gliedert sich in fast 100 Orts- und Amtsverbände, 15  Kreisverbände und den Landesverband. Die JUNGE UNION Schleswig-Holstein hat drei wichtige Beschlussgremien. Der Schleswig-Holstein-Tag mit 220 Delegierten aus den Kreisverbänden tagt einmal jährlich. Hier wird der Landesvorstand gewählt und die grundsätzliche Programmatik beschlossen. An zweiter Stelle kommt der Schleswig-Holstein-Rat, wo z.B. Kandidaten der JUNGEN UNION für Wahlen nominiert werden und wir aktuelle Themen diskutieren. Der Landesvorstand kommt  einmal im Monat zusammen und führt die alltägliche Arbeit mit Unterstützung unseres Landesgeschäftsführers. Begleitet wird die Arbeit des Landesverbandes von unseren Landesarbeitskreisen (LAK) und Ständigen Arbeitsgruppen (SAG), die allen Mitgliedern der JUNGEN UNION Schleswig-Holstein zur Mitarbeit offen stehen. Weiterhin sollen Projektgruppen die aktuellen politischen Themen aufgreifen und landesweit mit der Hilfe von externem Sachverstand genauer bearbeiten.

MITMACHEN!